JuPaz

Jugend Pastorales Zentrum

Das JuPaZ (Jugendpastorales Zentrum)  oder auch Jugendheim, ist das Zentrum sämtlicher Jugendarbeit in St. Maria Magdalena (Höntrop).
Hier plant und organisiert die Katholische junge Gemeinde jede Veranstaltung, jede Ferienfreizeit und jedes Projekt.

Neben der KjG sind aber auch viele weitere Gruppierungen hier beheimatet.
Die Kolping-Theatergruppe und die Kolpingtanzgarde proben für ihre Aufführungen und Märchenspiele.

Des Weiteren sind eine Krabbelgruppe, mehrere Bands, der Kindergarten St. Maria Magdalena und weitere Gruppen im JuPaZ aktiv.

Da im Verlauf des Pfarreientwicklungsprozesses das Grundstück und das Haus abgestoßen werden soll, wurde am 02.06.2018 ein Verein „Kath. Jugendheim Höntrop (KJH) e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, das Objekt vor dem Verkauf und Abriss zu bewahren, es von der Pfarrei zu kaufen und es diversen Gruppen und Vereinen weiterhin zur Verfügung zu stellen.

Durch Mitgliedsbeiträge, Mieten und Spenden ist es mit mög­­­lichst viel Eigenleistung mit Leichtigkeit möglich, das Haus zu betreiben und zu unterhalten, damit geeignete, günstige Räume und Mittel für Kinder-, Jugend-, Sport- und Musikgruppen zur Verfügung gestellt werden können.

Um das zu ermöglichen, werben wir um Mitglieder, die die Ziele des Vereins unterstützen. Vereinsmitglieder können natürliche oder juristische Personen werden. Der Aufnahme­antrag ist schriftlich zu stellen.

Somit soll die Pfarrei finanziell entlastet werden, die Vorzüge der Räumlichkeiten aber weiterhin der Gemeinde zur Verfügung stehen und eine Win-Win Situation geschaffen werden, mit der alle zufrieden sind.

Eine Alternative Planung wäre, dass die Jugendgruppen in den benachbarten Kindergarten umziehen. Dieser soll ebenfalls in ein größeres Gebäude umziehen.

Das JuPaZ für Privatpersonen

Das JuPaZ bietet mit seinen Sälen, diversen Räumen und dem Außenbereich jede Menge Platz und günstige Möglichkeiten Veranstaltungen durchzuführen.

Geburtstage, Polterabende oder Taufen sind kein Problem. Eine Küche mit Industriespühlmaschine und Equipment sind ebenfalls verfügbar.

Ihr könnt die Verwaltung kontaktieren und nach möglichen Verfügbarkeiten fragen.

Mail an die Verwaltung

Das JuPaZ für Vereine oder Gruppen

Auch für Vereine, Gruppen, Bands oder dergleichen bietet das Gebäude lukrative Möglichkeiten von Gruppenräumen über Lagerräume bis zu Büroräumen.

Offizielle Seite des Vereins KJH e.V.

Wenn ihr mehr über das Projekt wissen oder dieses unterstützen möchtet, könnt ihr euch auf der Homepage des KJH e. V. umsehen und dort Fragen an den Vorstand stellen oder Mitgliedsanträge stellen.

Homepage des KJH e.V.

Weitere Gruppierungen im Jugend Pastoralen Zentrum

Kolping Tanzgarde

FB der Tanzgarde

Kolping Spielschar

HP der Spielschar

Familienbildungsstätte

FBS

KiTa St. Maria Magdalena

Bochum

HP des Kindergarten

Messdiener St. Maria Magdalena

FB der Messdiener

Sternsinger Höntrop

FB der Sternsinger

Förderverein St. Maria Magdalena e.V.

Höntroper Rasselbande

Nitty-Gritty

Kath. Jugendheim Höntrop (KJH) e.V.

HP des KJH

KjG Wattenscheid